Eines der größten Probleme vieler meiner Kund*innen, die in meinen Kurs "Die Business Strategie 2.0" kommen, ist, dass sie sich bereit fühlen, loszulegen – aber sie haben keine Kunden. Es fühlt sich an wie ein Spiel von Huhn und Ei – man braucht Kunden, um Empfehlungen zu bekommen, aber man braucht Empfehlungen, um Kunden zu bekommen. Wie fängt man also an?
Ganz gleich, ob du bereits einen oder viele Kunden hattest, dein Geschäft wird sich wie ein Kampf um neue Kunden anfühlen, wenn du gerade erst anfängst. Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem Coach-Kollegen, und obwohl wir von unserer Arbeit begeistert waren, fühlten wir uns frustriert und fragten uns, wann dieser Struggle aufhören würde. Wird es jemals enden?
Ich kann dir sagen, dass es aufgehört hat. Der Schlüssel ist, zu lernen wie man einen steigen Strom an Kunden bekommt ohne sich selbst überfordern und auszubrennen.
Es gibt viele Online-Marketing-Taktiken, über die ich dir erzählen könnte, die dir helfen würden, einen soliden Kundenstamm aufzubauen und ihn über Monate hinweg zu halten… aber es braucht Zeit sie umzusetzen und Zeit bis sie tatsächlich zu wirken beginnen. Und ich vermute, dass du jetzt Kunden brauchst, nicht erst in ein paar Monaten.
Mir geht es um den langsamen Aufbau und die Zeit, die man sich nimmt, um etwas Solides und Nachhaltiges aufzubauen – aber mir geht es auch darum, dass man seine Miete bezahlen kann. Ich empfehle dir also, wie du JETZT Kunden für dein Geschäft gewinnen kannst, während du in der Zwischenzeit an den nachhaltigeren Methoden arbeitest.
Man nennt die Methode "die E-Mail an Freunde und Verwandte". Und es ist bei weitem der einfachste Weg, um schnell neue Kunden für dein Unternehmen zu gewinnen, wenn du noch keine E-Mail-Liste hast.
So funktionierts: Schicke eine E-Mail an alle, die du kennst – Freunde, Familie, Kollegen, Bekannte, alte Freunde (ok, das vielleicht nicht), und lassen sie wissen, was du tust, für wen du arbeitest und gib ihnen am Ende der E-Mail eine Aufgabe mit auf den Weg (entweder antworten sie, um mit dir zu arbeiten, oder leiten die E-Mail an einen Freund weiter, von dem sie denken, dass er gut zu dir passen würde, usw.).
Wenn du Kunden haben möchtest, ist es wichtig, deinen Namen bekannt zu machen. Der Grund dafür ist, dass die Leute, die du per E-Mail anschreibst, dich bereits kennen (und hoffentlich mögen), so dass die Barriere beseitig ist, die normalerweise besteht, wenn du versuchst, kalte Kunden zu erreichen. Sie vertrauen dir bereits.

Ich kenne viele Menschen, die diese Methode ausprobiert haben, ohne dass es ihnen geholfen hat, Kunden zu gewinnen - und dafür gibt es in der Regel mehrere Gründe:
- Sie waren zu vage, indem was sie tun.
- Sie waren zu vage darüber, für wen das Angebot geeignet ist.
- Sie haben kein klares Angebot, das sie am Ende verkaufen wollten.
*** WICHTIG: WENN DU IN DIESER E-MAIL NICHT LÄCHERLICH PRÄZISE BIST, WIRD NIEMAND ANBEISSEN, UND DU WIRST MIT EINEM GEFÜHL DER NIEDERLAGE ZURÜCKBLEIBEN. BEI DIESER METHODE KOMMT ES ALSO DARAUF AN, DASS DU IN DER LAGE BIST, ALLES, WAS DEIN UNTERNEHMEN BETRIFFT, KLAR UND DEUTLICH ZU FORMULIEREN.
Wenn du das noch nicht kannst, melden dich hier an, damit ich dir helfen kann!
Ehrlich gesagt, empfehle ich nicht, diese E-Mail-Technik für Freunde und Familie auszuprobieren, wenn du nicht super klar mit deinem Angebot bist, weil du damit deine einzige Chance vergeudest, alle zu erreichen – niemand will jetzt eine E-Mail bekommen und dann ein paar Monate später eine weitere, wenn du dir endlich klarer geworden bist – du hast nur eine Chance, sie zu begeistern!
(Wenn du bereits eine Version dieser E-Mail verschickt hast und nicht gemerkt hast, dass du dich nicht klar genug ausgedrückt hast, mach dir keine Sorgen! Wir können gemeinsam in DBS daran arbeiten und ich werde dir helfen, eine neue Version der E-Mail zu entwerfen, die sich gut anfühlt und nicht unangenehm ist! Also, NUR WENN DU DIR KLAR ÜBER DEIN ANGEBOT BIST.
Hier ist die genauer E-Mail, die ich verwende und die ich meinen Kunden empfehle:
Begrüßung:
Hallo ______,
Einleitung:
Eröffne die E-Mail mit etwas Persönlichem, wenn es sich um jemanden handelt, den du gut kennst, wie du es bei einer normalen E-Mail an einen guten Freund tun würden. Wenn du die Person nicht so gut kennst, lasse dies weg und füge eine allgemeinere Begrüßung ein, die dennoch den Ton angibt („Wir haben zwar lange nicht miteinander gesprochen, aber ich schätze deine Arbeit und wusste, dass du dich freuen würdest zu hören, was ich vorhabe“ – oder etwas, das der Person das Gefühl gibt, dass sie geschätzt wird und nicht, dass du nur versuchst, etwas von ihr zu bekommen).
Erkläre, warum du ihnen eine E-Mail schreibst:
Ich schreibe dir, weil ich so aufgeregt bin, dass ich ________ mache (d.h. mein neues Unternehmen gründe, meine Website einrichte, meinen Job aufgebe, um in den Zirkus zu gehen usw.) und sicherstellen wollte, dass du davon weißt (und um deine Hilfe bitten – siehe unten!)
Erläutere, was du vorhast:
Beschreibe die Sache, die du tust, etwas ausführlicher und zeige, wie sehr du dich darüber freust (ich habe lange davon geträumt, dieses Unternehmen zu gründen, und jetzt ist es endlich soweit; ich schließe meine Ausbildung als _____ ab und mache nächste Woche meinen Abschluss; ich weiß, dass ich eine Weile gebraucht habe, um dorthin zu kommen, wo ich hinwollte, aber es fühlt sich endlich so an, als ob ich angekommen wäre).
Erläutere, wie du den Menschen hilfst bzw. welche Ergebnisse du erzielst:
Erkläre ausführlich, was du für die Menschen tust bzw. bei welchen Problemen du helfen könntest. Stelle sicher, dass du dir SEHR klar darüber bist, wem du hilfst und wie du ihnen helfen kannst. Fasse dich kurz und bündig und kommen auf den Punkt.
Die Frage:

Lasse sie erneut wissen, dass du Klienten aufnimmst, wie viele Personen du aufnimmst und wie lange dein Coaching oder deine Dienstleistung dauert (z. B. „Ich nehme 10 Klienten für 30-minütige Coaching-Sitzungen auf“ oder „Ich habe noch 3 Plätze für mein einmonatiges Gruppenprogramm frei“ und würde gerne deine Hilfe bei der Suche nach neuen Klienten in Anspruch nehmen/ würde gerne mit dir zusammenarbeiten, um dir zu helfen ______). Mache hier deutlich, dass du nur begrenzte Plätze frei hast und was genau du ihnen „verkaufen“ möchtest.
Wenn die Person, die du anschreibst, ein idealer Kunde ist, bitte sie, dein Kunde zu werden! Ich weiß, dass dies beängstigend sein kann, aber denke daran – Mut. Sage ihnen, warum du glaubst, dass sie perfekt zu dir passen würden.
Wenn die Person nicht dein idealer Kunde ist, sagen ihr, warum du sie fragst: „Ich dachte, du hätten vielleicht ein paar Leute aus dem Yogastudio im Kopf, in dem du arbeitest, oder ich weiß, dass du in einem Umfeld arbeitest, in dem viele Leute mit _______ zu kämpfen haben, also dachte ich, du könntest ihnen die Information vielleicht weitergeben."
Aufforderung zum Handeln:
Schließe mit einer klaren Aufforderung zum Handeln („Wenn du das Gefühl hast, dass dies zu dir passt, würde ich gerne mit dir arbeiten. Klicke hier, um einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren“ oder „Antworte auf diese E-Mail, um einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren“ oder „Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du diese E-Mail an drei Personen weiterleiten würdest, die du kennst und die in Frage kommen könnten“). Achte darauf, dass du nur EINEN Handlungsschritt angibst. Wenn die Person, der du schreibst, nicht selbst ein idealer Kunde ist, ist die Aufforderung, es an drei Personen weiterzuleiten oder auf ihrer Facebook-Seite zu posten, eine gute Aufforderung zum Handeln.
Schließen:
Schließe mit einem riesigen Dankeschön ab.
Füge ein PS hinzu:
Wenn du nicht die ideale Person für mein Angebot bist, würde ich mich freuen, wenn du diese E-Mail an jemanden weiterleitest, den du kennst und der vielleicht mein Angebot benötigt. Ich bin dir so dankbar für deine Unterstützung in dieser Sache. Das bedeutet mir sehr viel.
Nochmals: Das funktioniert NUR, wenn du sehr genau und klar sagen kannst, wem du dienen kannst, was deine Botschaft ist und wie du den Menschen helfen könnest.